Meine Arbeitsweise basiert auf der Überzeugung, dass jeder Mensch über alle notwendigen Ressourcen verfügt, um Lösungen für ein Problem zu finden und umzusetzen.

arbeitsweise

In meiner Arbeit setze ich bei den Stärken des Einzelnen an und stehe als unterstützender, empathischer und wertschätzender Gesprächspartner zur Seite.

 

Zwei Ansätze sind für meine Arbeit zentral:

 

  • Systemisches Coaching

Der systemische Ansatz versteht Unternehmen als komplexe soziale Systeme, die nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten funktionieren. Nach dieser Vorstellung hat jedes System selbstregulierende Kräfte und trägt daher die Lösung für ein Problem schon in sich. Genau hier setzt das Coaching an: Es geht darum, die Muster für ein gutes Gelingen zu erkennen, zu verstehen und bei Bedarf einen entsprechenden Impuls zu setzen. Manchmal reicht sogar schon ein Gespräch, um den Stein ins Rollen zu bringen, so dass sich das Gleichgewicht ganz leicht wieder herstellt.

 

  • Mediation

Wichtigstes Ziel im Mediationsprozess ist es, alle Beteiligten mit ihren Motiven für ihr Handeln besser zu verstehen. Wer neue Sichtweisen gewinnen kann, weitet sein eigenes Denken aus und sieht plötzlich Möglichkeiten zu Veränderungen, die vorher im Dunkeln lagen. Hierin liegt eine der größten Chancen, gewohnte Muster zu verlassen und neue Wege zu beschreiten.